Keine Einträge in der Kontaktliste

Unsere Tätigkeiten

Zu den Aufgaben des Vorstands gehören folgende Tätigkeiten:

·       Organisation von Veranstaltungen: Der Vorstand ist verantwortlich für die Planung und Durchführung von Schiessanlässen, gesellschaftlichen Events, und anderen Aktivitäten des Vereins.

·       Verwaltung der Finanzen: Der Vorstand kümmert sich um die finanziellen Angelegenheiten des Vereins, einschließlich Budgetierung, Buchführung und Finanzplanung.

·       Mitgliederverwaltung: Es gehört zu den Aufgaben des Vorstands, die Mitgliedschaft zu verwalten, Neueintritte zu bearbeiten und Mitgliederanliegen zu koordinieren.

·       Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit: Der Vorstand ist die Schnittstelle zwischen dem Verein und der Öffentlichkeit. Er ist verantwortlich für die Kommunikation mit den Mitgliedern sowie für die Öffentlichkeitsarbeit, wie z. B. die Pflege der Vereinswebsite oder die Veröffentlichung von Pressemitteilungen.

·       Aufrechterhaltung der Einrichtungen und Ausrüstung: Der Vorstand ist dafür verantwortlich, dass die Schiessanlage des Vereins in gutem Zustand gehalten wird. Dies beinhaltet auch die Beschaffung und Instandhaltung von Schiessausrüstung und -material.

·       Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften sowie Wahrung der Interessen des EASV- und OASV-Armbrustverbands: Der Vorstand muss sicherstellen, dass der Verein alle relevanten Gesetze und Vorschriften einhält, einschliesslich der Schiesstand-Sicherheitsvorschriften und der Vereinsgesetze. Der Vorstand setzt die Vorgaben des EASV- und OASV-Verbandes um.

·       Förderung des Armbrustschiessens: Ein wichtiger Aspekt ist die Förderung des Armbrustschiessens in der Gemeinde und darüber hinaus. Dazu gehört auch die Unterstützung von Nachwuchsschützen und die Teilnahme an regionalen oder nationalen Wettkämpfen.

·       Sicherung des langfristigen Überlebens des Vereins und Entwicklung von Vereinszielen: Der Vorstand setzt sich für das langfristige Überleben des Vereins ein und unternimmt Massnahmen, welche diese Zielsetzung unterstützen.

·       Schlichtung von Streitigkeiten: Falls es innerhalb des Vereins zu Konflikten oder Streitigkeiten kommt, ist der Vorstand oft dafür verantwortlich, diese zu schlichten und Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.